07.06.14

Porträt: Jessica Tandy – Die unbekannte Grand Dame

Sie ist eine der charismatischsten und hochgelobtesten Schauspielerinnen überhaupt: Jessica Tandy. Dennoch ist sie dem breiten Publikum bis heute fast unbekannt.Von Regisseuren wie Elia Kazan und Alfred Hitchcock verehrt, vielfach ausgezeichnet und mit unerschöpflicher Kreativität und Produktivität ausgestattet, ist sie eine der ganz Großen ihrer Zunft. 
Quelle: DVD "Miss Daisy und ihr Chauffeur" © Concorde Home Entertainment

Jessica Tandy wird 1909 in London geboren. Über ihre frühe Kindheit und Jugend ist wenig bekannt.
Mit 18 Jahren debütiert sie in London am Theater und spielt bereits an der Seite von Theatergrößen wie Sir Laurence Olivier oder John Gielgud. Der Beginn einer 64 jährigen Karriere, die sich zum Großteil auf den Theaterbühnen abspielt. Dennoch ist Jessica Tandy einer der bedeutendsten Hollywoodstars der Achtziger und Neunziger Jahre.


Von einer, die auszog, Schauspielerin zu werden


In jener Frühzeit allerdings beginnt sie erst ihre Filmkarriere in England, spielt parallel ab 1930 aber auch immer wieder am Broadway. Doch erst nach dem Scheitern ihrer Ehe mit Jack Hawkins siedelt sie dauerhaft in die USA über. Sie lässt sich in New York nieder, unmittelbar am Broadway, den sie zu erobern sucht.
Ein paar Jahre später wird ihr das gelingen und ihr eine der größten Enttäuschungen ihres Lebens bescheren.
Zunächst spielt sie hauptsächlich Nebenrollen in Filmen und lernt ihren zweiten Ehemann, den Schauspieler, Produzent und Regisseur Hume Cronyn kennen, den sie 1942 heiratet.
Anfang der Vierziger avanciert sie zu einer festen Größe im Filmgeschäft und im Radio, wo sie viele Hörspiele produziert. Das Radiostück THE MARRIAGE spricht sie mit ihrem Mann Cronyn ein. Es wird ein solch überragender Erfolg, dass es wenig später für das Fernsehen adaptiert wird. In den folgenden Jahren spielt sie nur noch sporadisch in amerikanischen Filmen neben Stars wie Gene Tierney, Vincent Price und James Mason.
Erst 1963 wird sie in diesem Medium in einem Meisterwerk eine tragende Rolle spielen.

Endstation Enttäuschung


Ihre wahre Liebe bleibt aber das Theater. Dort spielt sie 1948 die Rolle der Blanche DuBois in der Erstaufführung von Tenessee Williams‘ ENDSTATION SEHNSUCHT an der Seite von Marlon Brando, Karl Malden und Kim Hunter. Trotz des überragenden und von Kritik und Publikum gefeierten Bühnenerfolgs erhält nur Jessica Tandy den Tony Award als beste Hauptdarstellerin. Dennoch wird sie 1950 als einzige aus dem eingespielten Quartett nicht für die Verfilmung von ENDSTATION SEHNSUCHT verpflichtet. Die Rolle bekommt Vivien Leigh, von der sich das Studio eine größere Zugkraft verspricht.
Der Film unter der Regie von Elia Kazan setzt dramaturgisch neue Maßstäbe und gilt bis heute als einer der Meilensteine des modernen Kinos. Drei der vier (Haupt-)Darsteller erhalten den Oscar, nur Marlon Brando geht leer aus.
Jessica Tandy überwindet diese Enttäuschung nie.

Sie bleibt dem Theater weiterhin  treu und bekommt noch zwei weitere Tony Awards. 1977 für THE GIN GAME und 1982 für FOXFIRE, in beiden Stücken spielt sie an der Seite ihres Ehemanns Hume Cronyn.
Später sagt sie über das Theater, dass sie sich dort immer am wohlsten gefühlt hat. Sie bevorzugt das chronologische Spiel, was nur das Theater leisten kann. Beim Film empfindet sie es als schwierig, eine Szene emotional zu füllen, um die direkte Anschlussszene erst Wochen später zu drehen. Sich selbst einzuschätzen und zu bestätigen fällt ihr bis zuletzt schwer.

Ich glaub, ich hör was flattern ...


Ihren ersten großen Kinoerfolg feiert die anspruchsvolle Schauspielerin ausgerechnet in einem „Horrorfilm“.
Alfred Hitchcock verfilmt 1963 Daphne Du Mauriers Novelle DIE VÖGEL und besetzt mit Rod Taylor und Tippi Hedren bewusst unbekannte Darsteller. Nur für die starke Rolle der Mutter braucht er eine erfahrene Darstellerin und castet Jessica Tandy. Diese nutzt ihre Chance und spielt die Rolle der verängstigten und doch verhärmten Mutter grandios und bleibt in ihren Verlustängsten und der sanften Annäherung an ihre Rivalin – der Freundin ihres Sohnes – absolut glaubwürdig. Jessica Tandy vermag es, mit ihrer Darstellung und durch ihr Mitwirken, dem Film Ausdruckskraft und Substanz zu verleihen.
Quelle: DVD "Grüne Tomaten" © Studiocanal

Die späte Karriere 


Trotz ihrer Erfolge in Radio und Fernsehen, auf der Theaterbühne und in DIE VÖGEL bleibt sie dem breiten Publikum relativ unbekannt.
Erst in den 80er Jahren, mit über siebzig, startet Tandy auch im Kino durch.
1982 spielt sie in GARP UND WIE ER DIE WELT SAH die Mrs. Fields, wieder an der Seite ihres Mannes, der auch im Film ihren Ehemann verkörpert, und ruft sich bei Regisseuren und Produzenten wieder in Erinnerung.
Mit COCOON folgt drei Jahre später ein weiteres Meisterwerk, in dem sie erneut an der Seite ihres Mannes spielt. Es folgen DAS HAUS IN DER CARROLL STREET und DAS WUNDER IN DER 8. STRAßE. In Letzterem spielt sie endlich eine tragendere Rolle (Und wer spielt ihren Ehemann? Natürlich Hume Cronyn) und empfiehlt sich für eine Rolle, mit der sie endlich ihren Oscar als beste Hauptdarstellerin erhält, und sich in die Herzen von Millionen Kinozuschauern spielt.

Ein unfreiwilliger Oscarrekord


MISS DAISY UND IHR CHAUFFEUR ist ein zutiefst trauriger und doch hoffnungsvoller Film, der sich mit Einsamkeit, dem Vergessen, Vorurteilen und der Auseinandersetzung mit dem eigenen Leben beschäftigt. An Tandys Seite spielt neben Dan Aykroyd auch Morgan Freeman, dem mit dieser Rolle der endgültige Durchbruch gelingt.
Das Drama wird 1990 mit 4 Oscars ausgezeichnet, unter anderem für das beste adaptierte Drehbuch (der Film basiert auf dem gleichnamigen Theaterstück von Alfred Uhry) und als bester Film.
Sicherlich unfreiwillig stellt Jessica Tandy einen Oscarrekord auf: sie ist mit 80 Jahren und 293 Tagen die – bis heute! – älteste Schauspielerin die je einen Oscar entgegen nehmen durfte.

Zwei vom gleichen Schlag


Jessica Tandy ist von 1942 bis 1994 mit Hume Cronyn verheiratet. Er ist ihre große Liebe und sie steht am liebsten gemeinsam mit ihm auf der Bühne und vor der Kamera.
Cronyn absoviert eine Schauspielausbildung am Max Reinhardt Seminar und an der American Academy of Modern Art.
Jessica Tandy und Hume Cronyn in COCOON II von 1988.
Quelle: DVD "Cocoon II - Die Rückkehr" © 2014 Twentieth Century Fox Home Entertainment, Inc. All Rights Reserved.
Ähnlich wie Jessica Tandy tritt auch Cronyn ab 1934 regelmäßig am Broadway auf und brilliert dort in HIPPERS HOLIDAYS und THREE SISTERS. Die beiden lernen sich am Theater kennen und lieben. Cronyn wird am Theater von Hitchcock entdeckt und debütiert 1943 in dessen großartigem IM SCHATTEN DES ZWEIFELS in einer Nebenrolle. Es folgt LIFEBOAT und die Zusammenarbeit mit Hitchcock erweitert sich auf einen weiteren Bereich: Cronyn schreibt an den Drehbüchern zu COCKTAIL FÜR EINE LEICHE und SKLAVIN DES HERZENS mit. Außerdem ebnet er den Weg für die Zusammenarbeit zwischen George Tabori und Hitchcock für den Film ICH BEICHTE mit Montgomery Clift.

Doch auch Cronyns Liebe bleibt das Theater und er feiert dort seine größten Erfolge. Für die Rolle des Polonius im HAMLET bekommt er 1964 den Tony Award. Das Stück FOXFIRE, für das Tandy einen Tony bekommt, schreibt und produziert er selbst und übernimmt zusätzlich die Hauptrolle.
Bis zu Tandys Tod 1994 unterstützen sich beide in ihren künstlerischen Arbeiten. Sie spielen, produzieren und erschaffen einige der schönsten Film- und Theatermomente.
Ihr letzter gemeinsamer Film soll eine schmerzhafte Realität vorwegnehmen: Im HBO Fernsehfilm TANZ MIT DEM WEIßEN HUND können beide noch einmal eine Emmynominierung ergattern. Sie spielen ein älteres, glückliches Ehepaar, bis das Schicksal zuschlägt und die Frau stirbt. Hume Cronyn erhält für die Rolle des trauernden Witwers seinen letzten Emmy – die Verleihung findet wenige Stunden nach dem Tod seiner Frau statt.

Die letzten Jahre – eine Bilanz


Mit GRÜNE TOMATEN, DIE HERBSTZEITLOSEN und NOBODYS FOOL folgen nach MISS DAISY UND IHR CHAUFFEUR drei weitere melancholische Dramen, die vom Publikum und der Kritik hoch gelobt werden. Es sind Filme, die Tandy ihr ganzes schauspielerisches Können abverlangen. Besonders NOBODYS FOOL, in dem sie an der Seite von Paul Newman glänzt, gilt bis heute als einer der besten Schauspielerfilme. Es wird ihr letzter Film.
Zu dieser Zeit ist Jessica Tandy bereits schwer an Krebs erkrankt und erliegt dem Leiden am 11. September 1994.
Obwohl sie in ihrer Laufbahn in 63 Filmen und Fernsehproduktionen mitgewirkt hat (Dazu kommen noch einmal wenigstens 100 Theaterproduktionen), ist sie einem breiteren Publikum bis heute kaum bekannt.
Ihr blieb das Glück zuteil, den Großteil ihres Lebens ihren zwei großen Lieben verbunden zu bleiben: Der Schauspielerei und ihrem Mann. Vermutlich mit ein Grund, weshalb sie noch 1990, mit 81 Jahren, vom People Magazine unter die 50 schönsten Frauen gewählt wird. Überhaupt ist eine so späte Hollywoodkarriere mit über 70 in einer nach Jugend und Schönheit strebenden Stadt wie Hollywood etwas Seltenes.
Quelle: DVD "Miss Daisy und ihr Chauffeur" © Concorde Home Entertainment
Bis heute ist Jessica Tandy eine von nur 12 Schauspielern, denen das „Triple“ gelang: Sie gewinnt einen Oscar für ihre Kinokunst, einen Tony Award für ihre Theaterdarbietung (Sie gewinnt sogar drei Tonys!) und gewinnt 1987 einen Emmy für ihren Fernsehfilm LANGER ABSCHIED.
Dieser Preisreigen wird 1994, kurz vor ihrem Tod, noch um einen Ehren-Tony Award erweitert, den sie gemeinsam mit ihrem Mann erhält. Schon 1990 erhalten beide The American National Medal of the Art für ihre unerschöpflichen Verdienste in den verschiedensten künstlerischen Bereichen. Beide haben einen Stern auf dem amerikanischen Walk of Fame.

Hume Cronyn, ihre große Liebe, stirbt im Juli 2003, mit 91 Jahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr seid unserer Meinung? Ihr seht was anders? Wir freuen uns über eure Ansichten, über Lob und Kritik! Aber bitte seid nett zu uns. Und zueinander!