1984 stehen die Achtziger in vollen Neon-Flammen!
Nirgendwo findet sich der Zeitgeist dieses Jahres besser
konserviert als in seinen Filmen – Musik, Tanz,
Effektspektakel und Erotikthriller beherrschen Hollywood.
Am Ende wird es das vermutlich beste Filmjahr der Traumfabrik
werden! Heute kaum noch vorstellbar: Nur ein einziger(!) Top Film ist eine
Fortsetzung. Im Gegenzug laufen wenigstens 10
Filme an, die sich zum Franchise entwickeln, von denen mindestens neun noch
heute als absolute Klassiker der Filmgeschichte zählen.
Wir blicken dreißig Jahre zurück, und widmen uns all
den großartigen Werken, die 1984 uns im Kino geschenkt hat. Viel Vergnügen auf
der Reise!
Collage erstellt von Duoscope - der etwas andere Filmblog |
Die Perlen von 1984
Bevor wir uns den Top-Krachern widmen, möchten wir
wenigstens kurz innehalten und auf die Filme schauen, die 1984 zwar kleiner, aber auf ihre Art
besonders waren.
1984
Natürlich lässt es sich das Kino nicht nehmen, George
Orwells 1949 erschienenen Roman über eine diktatorische Dystopie in genau dem
Jahr herauszubringen, in dem die Geschichte spielt.
Orwells „1984“ galt lange, und gilt heute wieder, als Schablone für eine Zukunft, die irgendwann kommen mag. 1984 ist man vor allem froh, dass es (noch) nicht soweit ist, und genießt die weiterhin in weiter Ferne liegende düstere Herrschaft des Großen Bruders. John Hurt liefert eine eindringliche und Darstellung des kleinen Mannes unter den wachsamen Augen des Großen Bruders!
Orwells „1984“ galt lange, und gilt heute wieder, als Schablone für eine Zukunft, die irgendwann kommen mag. 1984 ist man vor allem froh, dass es (noch) nicht soweit ist, und genießt die weiterhin in weiter Ferne liegende düstere Herrschaft des Großen Bruders. John Hurt liefert eine eindringliche und Darstellung des kleinen Mannes unter den wachsamen Augen des Großen Bruders!
ES WAR EINMAL IN AMERIKA
Schon in den Sechzigern träumt Sergio Leone davon, ein
Mafiaepos in New York zu erzählen. Eigentlich will er den Film schon nach
seiner DOLLAR-Trilogie realisieren, doch die Amerikaner trauen ihm das nicht
zu. So startet er 1968 mit SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD seine AMERIKA-Trilogie.
Der zweite Teil, TODESMELODIE, beschäftigt sich mit dem mexikanischen
Bürgerkrieg. Erst 1984, als das Gangstergenre auf seinen Höhepunkt zusteuert,
kann er seinen Traum verwirklichen.
Die Starbesetzung rund um Robert DeNiro, Joe Pesci, James
Woods, William Forsythe, Danny Aiello und der damals noch unbekannten Jennifer
Connelly in ihrer ersten Rolle liefert eines der eindringlichsten
Gangsterdramen aller Zeiten ab. In gewohnt Leonescher Erzählruhe bietet ES WAR
EINMAL IN AMERIKA den besten Beitrag zum Gangsterkinos der Achtziger und
Neunziger neben Martin Scorseses Meisterwerken GOODFELLAS und CASINO.
Es wird Leones letzter Film. Fünf Jahre später stirbt der
Kultregisseur.
DER WÜSTENPLANET
Filmproduzent Dino De Laurentiis war niemals um große Themen
verlegen und bringt als Erster seine Version des als unverfilmbar geltenden
Kultromans von Frank Herbert auf die Leinwand. Regie führt ausgerechnet David
Lynch, der zuvor mit zwei Filmen das surreale Kino neu erfunden hat. Die Wahl des
Regisseurs und massive Kürzungen am Buch machen den Film unverständlich und
bleischwer – da hilft auch keine Starbesetzung mit José Ferrer, Jürgen Prochnow
und dem Erfolgssänger Sting! Der Film scheitert auch an den hohen Erwartungen
der Fans und wird zu Lynchs schlechtestem Film. Immerhin liefert Kyle
MacLachlan hier seine erste Arbeit als Schauspieler ab.
THIS IS SPINAL TAP
Einer der größten Musik-Kultfilme unserer Zeit kommt 1984 mit THIS
IS SPINAL TAP in die Kinos. Die Mockumentary begleitet eine (fiktive) Band
namens Spinal Tap auf Tour. Das Regiedebüt von Rob Reiner begeistert anfangs
wenig, wird aber auf Video zum Kulthit von Musikfans auf aller Welt und dient bis heute
als Vorbild aller anderen Mockumentarys bis hin zu aktuellen Filmen
wie FRAKTUS.
Darüber hinaus bricht der Film locker mit dem Dezimalsystem:
Ein Running Gag des Films besagt, dass ein Gitarrenverstärker, der bis 11 statt
zehn reicht, um eins lauter sei als normal. In Anlehnung an diesen mittlerweile
klassischen Gag erhält der Film eine Sonderstellung in der IMDB: Es ist der
einzige Film im gesamten Archiv, bei dem die Bewertungsskala statt bis 10 – bis
11 reicht!
PURPLE RAIN
Wie kaum ein anderer Film atmet PURPLE RAIN den Soul-Geist der
Achtziger. Der Film als solches ist unscheinbar und wenig herausragend,
als Vehikel für den damaligen Superstar Prince allerdings ein Meisterwerk.
Während Madonna immer wieder vergeblich versucht, sich als ernsthafte
Schauspielerin zu etablieren, und Michael Jackson erst 1990 mit MOONWALKER eine
unverschämt unverblümte Musikvideo-Clipshow auf die Leinwand wirft, versucht
sich Prince an einem gelungenen Mittelweg zwischen Drama und Musikfilm.
Heutzutage nur noch schwer nachzuvollziehen, aber damals ein
sagenhaft stylisher Erfolgshit. Wer wissen will, wie sich die Achtziger
angefühlt haben, sollte PURPLE RAIN anschmeißen!
STAR TREK III – AUF DER SUCHE NACH MR. SPOCK
Ja, auch schlechte Filme fanden 1984 enorme Aufmerksamkeit!
Nachdem STAR TREK II – DER ZORN DES KHAN mit allen Regeln
brach und eine Hauptfigur aus der Serienwelt sterben ließ, wird Teil 3 zum
meisterwartesten Sci-Fi Film des Jahres. (Wer sich heute über die Tode
wichtiger Figuren in GAME OF THRONES oder THE WALKING DEAD moniert, versuche
sich vorzustellen, welche Auswirkungen es 1982(!) hat, als die populärste
Figur der populärsten Sci-Fi Serie der Welt stirbt! Nicht zuletzt dieser
emotionale Schock sorgt dafür, dass Star Trek II bis heute der beliebteste Teil vieler Trekkies ist.)
Der erste Star Trek ohne Spock startet mit einer extralangen Pause in den Opening Credits zwischen William Shatner und DeForest
Kelley, dort, wo Leonard Nimoys Name gestanden hätte. Der Streifen wird dafür
Nimoys Regiedebüt. Auch wenn der Film selbst als missglückt betrachtet wird –
wenigstens haben die Fans ihr Spitzohr zurück!
DIE FRAU IN ROT
Was 1992 BASIC INSTINCT war, ist 1984 noch DIE FRAU IN ROT!
Der Film ist eine durchschnittliche Achtzigerkomödie ohne
herausstechendes Merkmal, mit einer Ausnahme: Kelly LeBrock! Das ehemalige
Model liefert hier ihren ersten Kinoauftritt ab und wird augenblicklich zum
weltweiten Sexsymbol und einer der begehrtesten Frauen der Welt!
Dieses Image darf sie ein Jahr später in L.I.S.A. – DER
HELLE WAHNSINN (englisch: WEIRD SCIENCE) noch einmal aufnehmen, bevor sie erst
einmal wieder von der Bildfläche verschwindet. Späteren Ruhm erhält sie vor
allem als Ehefrau von Steven Seagal.
SPLASH – JUNGFRAU AM HAKEN
Eine weitere eher harmlose, aber enorm erfolgreiche
Achtzigerkomödie, die aus heutiger Sicht vor allem deshalb interessiert, weil
sie die erste Hauptrolle für Tom Hanks bringt!
Der wird nämlich zunächst als Komiker erfolgreich und
begeistert mit Filmen wie SPLASH, BIG, GESCHENKT IST NOCH ZU TEUER oder MEINE
TEUFLISCHEN NACHBARN, bevor ihm 1993 nach einigen vergeblichen Anläufen mit
PHILADELPHIA der Wechsel ins dramatische Fach gelingt.
Derweil in Deutschland
Auch nach Deutschland wollen wir einen kurzen Blick werfen.
Denn während im Fernsehen RONNYS POPSHOW, BERLINER WEIßE MIT SCHUSS, PATRIK
PACARD, DIESE DROMBUSCHS und DIE SCHWARZWALDKLINIK Erfolge feiern, wird im Kino
die Fantasy bejubelt!
DIE UNENDLICHE GESCHICHTE
Bastian Balthasar Bux' Ausflug nach Phantasien ist vermutlich einer der erfolgreichsten Deutschen Filme seiner
Zeit und 1984 für seine Spezialeffekte gefeiert wie sonst nur Gollum aus HERR
DER RINGE!
DIE UNENDLICHE GESCHICHTE ist einer der ersten
Blockbustererfolge Bernd Eichingers, der wie kein anderer Produzent Deutschland
aud die internationale Filmlandkarte zurückhievt.
Er legt den Rohschnitt sogar Steven Spielberg vor, der ihm
mit einigen Ratschlägen hilft und den Rythmus des Films nachbessert. Der Autor
der Vorlage, Michael Ende, ist am Ende allerdings entsetzt über die Verfilmung und will
nicht in Bezug zu ihr gesetzt werden.
RONJA RÄUBERTOCHTER
Zwar kein deutscher Film, aber einer der erfolgreichsten
Filme in Deutschland – allerdings erst 1986. Solange dauerte es, bis der Film
von 1984 bei uns in die Kinos kommt. Astrid Lindgrens Märchen über zwei
rivalisierende Räuberbanden, über Druden, Dunkeltrolle und Rumpelwichte
verzaubert eine ganze Generation von Kindern! Noch heute ist der Film bei Groß
und Klein äußerst populär.
Hauptdarstellerin Hanna Zetterberg, damals elf Jahre alt,
dreht übrigens nie wieder einen Film. 1994 wird sie ins schwedische Parlament gewählt,
verlässt es aber vier Jahre später wieder um ihr Studium der
Wirtschaftsgeschichte fortzuführen. Mittlerweile verbringt sie ihr Leben
außerhalb der Öffentlichkeit.
DAS ARCHE NOAH PRINZIP
1984 kommt Roland Emmerichs Abschlussfilm von der Münchner
Filmhochschule ins Kino. Emmerich sagt einmal: Wenn er ins Kino gehe, erwarte
er, dass die Leinwand bebe! Das sieht man seinen Filmen an: Emmerich liebt das
Spektakel und die Fantasy. All das ist bereits in DAS ARCHE NOAH PRINZIP
erkennbar: Mit Richy Müller in der
Hauptrolle handelt der Film von einer Raumstation, die zum Spielball
internationaler Gruppierungen und zum Werkzeug des Weltunterganges wird.
Kaum eine deutsche Karriere ist von Beginn an so sehr auf Science-Fiction
und Hollywood-Blockbuster ausgelegt wie Emmerichs, und den Grundstein legt er
erfolgreich mit DAS ARCHE NOAH PRINZIP.
Die Monster des Jahres
Womit wir zu den Klassikern des Jahres 1984 kommen! Was war
also los, an der Hollywoodspitze 1984? Wie nicht anders zu erwarten: Monster,
Geister, Roboter, Polizisten, Tänzer und ein kleiner, weiser Japaner! Los
geht’s!
INDIANA JONES UND DER TEMPEL DES TODES
Wir beginnen den Reigen mit der einzigen großen Fortsetzung
des Jahres 1984.
Nachdem Indy im ersten Teil die Welt nach der Bundeslade
umgepflügt hat, verschlägt es ihn hier nach Indien. Für Zuschauer etwas
verwirrend vor dem ersten Teil angesiedelt, wird der Film zum Inbegriff des
Achterbahnkinos – buchstäblich! Die Sequenz, in der Indy sich mit den Schergen
eine Verfolgungsjagd in alten Minenloren leistet, gehört zum abenteuerlichsten,
was das Actionkino bis dahin hervorgebracht hat, und dient noch heute als
Abziehbild für ähnliche Sequenzen.
Auch sonst glänzt „THE TEMPLE OF DOOM“ nicht gerade mit leisen Tönen. Sequenzen wie die Krabbelviecher in der Todesfalle, die Eröffnungssequenz in Shanghai oder das ewige Gekreische von (Spielbergs Ehefrau) Kate Capshaw werden zu Klassikern. Das Abendessen mit eher ungewöhnlichen Rezepten wird zum Kultgespräch in Pausenräumen und Spielplätzen, und die Szene, in der Indy auf einer fragilen Hängebrücke in die Enge getrieben wird, gilt noch heute als eine der spannendsten der Filmgeschichte und sorgt 1984 für einen Ruhepuls von 190!
Auch sonst glänzt „THE TEMPLE OF DOOM“ nicht gerade mit leisen Tönen. Sequenzen wie die Krabbelviecher in der Todesfalle, die Eröffnungssequenz in Shanghai oder das ewige Gekreische von (Spielbergs Ehefrau) Kate Capshaw werden zu Klassikern. Das Abendessen mit eher ungewöhnlichen Rezepten wird zum Kultgespräch in Pausenräumen und Spielplätzen, und die Szene, in der Indy auf einer fragilen Hängebrücke in die Enge getrieben wird, gilt noch heute als eine der spannendsten der Filmgeschichte und sorgt 1984 für einen Ruhepuls von 190!
Angenehm sind die Verweise auf den ersten Teil (etwa, wenn
Indy in der Nachahmung einer der Kultszenen des ersten Films nach seiner Waffe
greift, diesmal allerdings nicht um den Säbelkampf herumkommt!) und der
insgesamt lockere Tonfall des Jahrmarktabenteuers.
Obwohl dem zweiten Teil einiges an erzählerischer Finesse fehlt,
gilt er bis heute vielen Fans des Mannes mit dem Hut als der liebste. In jedem Fall ist er der
aufregendste und spannendste der Reihe.
GREMLINS – KLEINE MONSTER
Joe Dantes Weihnachtsfilm der etwas anderen Art nutzt die
1984 populäre Mischung aus Puppenspiel und Animatronik. Da CGI noch nicht
erfunden sind, ist jedes der Monster handgemacht und muss per Hand gesteuert werden
– eine wirklich mühselige Arbeit.
Der kleine Monsterfilm (einer der ersten, anschließend
wurden Filme mit kleinen Monstern überaus populär!) erzählt daneben tatsächlich
noch eine berührende Geschichte um Familie, Liebe, Werte und eine unangenehme,
weibliche Bankinhaberin, die deutlich an Ebenezer Scrooge angelehnt ist.
Irgendwo zwischen Kinderfilm und Monsterhorror finden die
süßen Mogwais, allen voran Gizmo, ihren Platz, und jeder Filmliebhaber kennt
noch heute die drei Regeln!
1990 kommt eine in jeder Hinsicht bessere Fortsetzung ins
Kino, die allerdings den Kleinstadt-Charme und die Weihnachtsatmosphäre gegen
eine fast nicht mehr zu überblickende Masse an Satire und Selbstverweisen
austauscht, und deshalb beim Publikum weit weniger beliebt ist.
BEVERLY HILLS COP
In den Achtzigern ist Eddie Murphy noch ein Name, der
Respekt hervorruft: Niemand kann derartig schnell die Witze herausschießen wie
der ehemalige SATURDAY NIGHT LIVE Star, und niemand wirkt dabei cooler. Mit
BEVERLY HILLS COP katapultiert Murphy sich endgültig an die Spitze Hollywoods.
Die smarte Idee, Murphy als rotzigen Straßenpolizisten aus
Detroit außer Rand und Band im edlen Beverly Hills ermitteln zu lassen, schlägt
ein wie eine Bombe! Die kleine Krimikomödie wird zu einem von Murphys
beliebtesten und erfolgreichsten Filmen und zieht bisher zwei Fortsetzungen
nach sich. Aufgrund der schlechten Akzeptanz des dritten Teils bemüht Murphy
sich aktuell stark um einen letzten, vierten Teil.
Ebenfalls zum Megaerfolg wird der Soundtrack des Films mit Klassikern wie „Neutron Dance“, „The Heat Is On“, „Stir It Up“ und dem Titelsong „Axel F.“, der gleichzeitig den Produzenten Harold Faltermeyer an die Spitze der Achtziger hievt – wie kein zweiter kann Faltermeyer den Zeitgeist der Achtziger in seine Melodien legen. Faltermeyer gewinnt den Grammy für den BEVERLY HILLS COP Soundtrack und darf zwei Jahre später den Soundtrack für TOP GUN schreiben – den zweiten großen Achtziger Soundtrack, der ihm prompt seinen zweiten Grammy einbringt!
Ebenfalls zum Megaerfolg wird der Soundtrack des Films mit Klassikern wie „Neutron Dance“, „The Heat Is On“, „Stir It Up“ und dem Titelsong „Axel F.“, der gleichzeitig den Produzenten Harold Faltermeyer an die Spitze der Achtziger hievt – wie kein zweiter kann Faltermeyer den Zeitgeist der Achtziger in seine Melodien legen. Faltermeyer gewinnt den Grammy für den BEVERLY HILLS COP Soundtrack und darf zwei Jahre später den Soundtrack für TOP GUN schreiben – den zweiten großen Achtziger Soundtrack, der ihm prompt seinen zweiten Grammy einbringt!
Kleines Funfact: Faltermeyer hat auch die erste Titelmelodie für
WETTEN, DASS..? geschrieben!
POLICE ACADEMY
Ebenfalls um Polizisten, aber weniger cool, geht es in der
Komödie POLICE ACADEMY.
Die als durchaus smarte Satire gestartete Filmreihe wird zu
einem der größten Phänomene der späten Achtziger! Dem ersten, zwar bereits
klamaukigen, aber inhaltlich noch versierten Teil von 1984 folgen bis 1994
sechs(!) Fortsetzungen und eine Zeichentrickserie.
Die Reihe hat nichts hinterlassen als ein hundsmiserables
Image, ein Abziehbild einer Schwulenbar (Blue Oyster forever!) und eine Erinnerung an Michael Winslow, der mit seiner Fähigkeit, alle
möglichen Geräusche zu imitieren, noch heute die Leute unterhält. Aktuell wird
versucht, die Reihe mit einem achten Teil wieder aufleben zu lassen ...
NIGHTMARE ON ELM STREET
Ja, inmitten all der Klamaukreihen war sogar noch Platz für
echte Horrorkracher!
Mit NIGHTMARE ON ELM STREET betreten zwei große Namen die
internationale Kinobühne. Der erste ist Freddy Krueger. Das Traummonster gilt
bis heute als einer der populärsten Schlitzer der Welt. Die Idee von Regisseur
und Autor Wes Craven, seine Teenager ausgerechnet während der dringend nötigen
Schlafphasen aufschlitzen zu lassen, ist ein voller Erfolg. Insgesamt sechs
Fortsetzungen findet der Film bis 1994. Hinzu kommt ein Crossover in FREDDY VS.
JASON und 2010 der Versuch eines Reboots. Bis heute hat die Pizzafresse mit dem
grün-rot gestreiften Pullunder und der Klauenhand nichts von ihrer Popularität
verloren.
Ähnlich ergeht es Johnny Depp – der spätere Tennyschwarm,
Superstar und Vorzeige-Pirat liefert in NIGHTMARE ON ELM STREET sein Kinodebüt
ab!
GHOSTBUSTERS
Ein Film, zu dem man wenig sagen muss. Fast jeder Filmfreund
hat GHOSTBUSTERS
wenigstens ein Mal gesehen, und weiß, was für ein Meisterwerk er ist. Und 1984
ist das Jahr, in dem Slimer, Venkman und Ectoplasma auf die Welt losgelassen werden!
Danke dafür, 1984!
FOOTLOOSE
Die Achtziger bringen, im Windschatten von SATURDAY NIGHT
FEVER, auch den Boom an Tanzfilmen mit sich. Einer davon wird FOOTLOOSE, in dem
Kevin Bacon einem kleinen Ort den Stock aus dem Arsch zieht und die Einwohner endlich zum
Tanzen bringt!
Aus heutiger Sicht ein etwas albernes Machwerk, aber Mitte
der Achtziger neben FLASHDANCE und DIRTY DANCING ein echtes Highlight. Auch
hier gilt wieder: Die Achtziger besitzen einen intensiven Zeitgeist, der sich
perfekt in einer Mischung aus Film und Musik einfangen lässt! FOOTLOOSE wartet
wie seine Kollegen mit einem sensationellen (viel verkauften) Soundtrack auf
und trumpft mit der Attitüde: „Mit Party, guter Musik und Tanz lässt sich jedes
Problem lösen!“ Und wer könnte im Kinosaal schon die Füße stillhalten, wenn auf
dem Höhepunkt des Abschlussballs Kevin Bacon schreit: „Ich dachte, das hier ist
eine Party!“ und Kenny Loggins‘ Smashhit aus den Boxen dröhnt? Eben!
AUF DER JAGD NACH DEM GRÜNEN DIAMANTEN
Bevor wir zu unseren beiden Topfilmen kommen, wollen wir
wenigstens noch kurz die Preisträger des Jahres vorstellen! Den Golden Globe
für die beste Komödie heimst 1984 AUF DER JAGD NACH DEM GRÜNEN DIAMANTEN ein. Für
den Film findet sich ein echtes Erfolgstrio mit dem Hauptpärchen Michael
Douglas und Kathleen Turner und Danny DeVito in einer Nebenrolle. Alle drei sehen
sich im Folgejahr in AUF DER JAGD NACH DEM JUWEL VOM NIL wieder, bevor sie ihre
Zusammenarbeit 1989 mit der bis heute unerreicht bösen Komödie DER ROSENKRIEG
krönen.
Douglas und Turner werden vom Fleck weg zum neuen Leinwandtraumpaar
– die Chemie zwischen beiden ist unübersehbar. Neben der Spielfreude sticht vor
allem Robert Zemeckis‘ flotte Regie hervor. Der ehemalige Spielberg-Zögling
gewinnt mit diesem Erfolg soviel Einfluss, dass er sich ein Jahr später endlich
seinen Traum erfüllen kann und seine lang geplante Zeitreise-Abenteuerkomödie
inszenieren darf: ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT!
AMADEUS
Die Achtziger sind auch die Zeit der großen Epen, wenn es um
die Oscars geht: Ob nun DIE FARBE LILA, GHANDI, Kurosawas RAN, JENSEITS VON
AFRIKA oder DER LETZTE KAISER, sowas wird damals gerne gesehen.
1984 erscheint mit AMADEUS eine Theaterverfilmung, die alle
anderen Epen in den Schatten stellt. Die Lebensgeschichte von Wolfgang Amadeus
Mozart, dramatisch erzählt aus der Sicht seines ewigen Konkurrenten Salieri,
der einerseits Mozarts größter Fan ist, aber gleichzeitig so zerfressen von
Neid, dass er den Emporkömmling um jeden Preis vernichten muss, verzaubert mit
einigen der prachtvollsten Kulissen und Kostüme, die je in einem Film zu sehen
waren, mit überlebensgroßen Gefühlen und, natürlich, der wunderbaren Musik
Mozarts!
Der Film staubt acht Oscars ab (bei elf Nominierungen), und zwar alle für Kostüm, Setdesign und Makeup, den besten Sound, das beste Drehbuch, die beste Regie, den besten Film und für F. Murray Abraham, der den zerrissenen Salieri spielt, als bester Hauptdarsteller. Mozartdarsteller Tom Hulce geht leer aus (womöglich wegen seiner Lache!), ebenso wie die Kamera und der Schnitt.
Der Film staubt acht Oscars ab (bei elf Nominierungen), und zwar alle für Kostüm, Setdesign und Makeup, den besten Sound, das beste Drehbuch, die beste Regie, den besten Film und für F. Murray Abraham, der den zerrissenen Salieri spielt, als bester Hauptdarsteller. Mozartdarsteller Tom Hulce geht leer aus (womöglich wegen seiner Lache!), ebenso wie die Kamera und der Schnitt.
F. Murray Abraham erhält in den folgenden Jahren nur noch
Rollen als Bösewicht, was 1993 in der (schwer unterschätzten!) Meta-Action-Satire
LAST ACTION HERO zu der wunderbaren Zeile führt: „Trau dem nicht, der hat
Mozart getötet!“
Übrigens: Im echten Leben waren Mozart und Salieri zwar durchaus
Konkurrenten, da Mozart Freiberufler war, einander aber freundschaftlich sehr
verbunden.
Womit wir bei den Kult-Topfilmen 1984 angekommen sind!
Womit wir bei den Kult-Topfilmen 1984 angekommen sind!
KARATE KID
Die Mutter aller Teenagerfilme!
Okay, das stimmt nicht, aber einer der bedeutsamsten. Wie
nie zuvor wird hier dem Genre des Außenseiter-Movies der Zeitgeist aufgesetzt:
Geschasster Teenager freundet sich mit weisem Japaner an und lernt Karate, um
es den bösen Jungs an der High School zu zeigen! Was seither zum Klischee
verkommen ist (und 1986 mit KARATE TIGER noch eine Stufe verschärft wird), ist
1984 noch vollkommen neu!
Der Film bringt alles mit, was ein Superblockbuster braucht:
Herz, eine tolle Moral, einen Underdog, der sich durchsetzt, eine Frau, die
erobert werden will, einen kauzigen Alten mit weisen Sprüchen und nochmals ganz
viel Herz! Obwohl simpel gestrickt, ist es eigentlich unmöglich, den Film und
seine Figuren nicht zu mögen! Alles hier appelliert an das Gute im Menschen,
und „Pat“ Moritas Auftritt als Mister Miyagi gehört noch heute zum Kultigsten,
was die Achtziger je hervorgebracht haben! Wer bei Sätzen wie „Auftragen, polieren“ nicht die korrekte Handbewegung kennt, hat den Film schlicht nicht
gesehen. Drei Fortsetzungen (die letzte mit Hilary Swank) und ein Reboot 2010
mit Jacky Chan als weisem Lehrer Mr. Han zeigen zeigen ebenso wie der Erfolg
als Running Gag in den letzten Folgen von HOW I MET YOUR MOTHER, dass die
Message des Films einfach nicht altern will.
Und wer keine Gänsehaut bekommt, wenn Daniel-san vom fiesen
Cobra-Khan Johnny unfair vermöbelt wird und in einem letzten verzweifelten
Versuch den Kranich macht, hat einfach kein Herz! So!
THE TERMINATOR
Ein weiterer Film, über den man kaum noch ein Wort verlieren
muss! Das Regiedebüt des ehemaligen Roger Corman Effekthelfers James Cameron wird
mit einem Budget von knapp 6,5 Millionen Dollar zu einem der erfolgreichsten
und einflussreichsten Genre Filme aller Zeiten, und genießt eine ähnliche
Bedeutung wie STAR WARS! Das Low Budget Werk begründet eines der
erfolgreichsten Franchises der Welt (aktuell wird Teil fünf beendet), die
Karrieren von Arnold Schwarzenegger, seinem Spruch „I’ll be back“, von Linda
Hamilton, von unzählbaren Achtziger Filmen, die das Wort „Terminator“ im Titel
tragen, von Gale Anne Hurd und natürlich von Regisseur und Autor James Cameron!
Camerons Sci-Fi-Thriller kommt mit einem extrem straffen Drehbuch
daher, mit einem Bösewicht, der ebenso gnadenlos und unaufhaltbar ist, wie
seinerzeit das ALIEN, und
einer tragischen Offenbarung am Ende der Zeitschleife. (Übrigens: Auch wenn
stets geunkt wird, Schwarzenegger habe nur wenige Zeilen Dialog, ist der
gesamte Film sehr wortkarg. Von wenigen Erläuterungen abgesehen, in denen die
Figur Kyle Reese die Welt erklärt, aus der er kommt, wird generell nur wenig
gesprochen. Viele Sequenzen, vor allem die Verfolgungsjagden, kommen teilweise
zwanzig Minuten lang ohne Dialog aus!) Auch die eingängige Titelmelodie
von Brad Fiedel, die unnachahmlich zwischen Hoffnung und Verzweiflung
changiert, trägt zum Erfolg bei, ebenso wie die Chemie zwischen den
Schauspielern und natürlich, erneut, der Zeitgeist: die Angst vor einem
Atomkrieg und vor der Übermacht der Technik, die dem Film innewohnt. Und
natürlich begeistert er mit den Spezialeffekten aus der Hand von Stan Winston,
die seinerzeit Ihresgleichen suchen!
Das kleine Filmchen explodiert auf der Leinwand zum Kulthit! THE TERMINATOR ist einer der einflussreichsten Actionfilme der Achtziger! Quelle: Blu Ray "Der Terminator" © 20th Century Fox |
Und dann ist da noch ...
Eine vollständige Aufzählung aller Hits des Jahres 1984
würde jeglichen Rahmen sprengen. So liefern die Coen Brüder mit BLOOD SIMPLE
ihr Debüt ab, während Jim Jarmusch mit STRANGER THAN PARADISE seinen Durchbruch
feiert. Der Durchbruch gelingt auch Chuck Norris, der mit MISSING IN ACTION
seine Kultfigur des John Braddock und sein Image als unschlagbare Kampfmaschine
begründet. Mit DER KRIEG DER EISPIRATEN
und DER LETZTE STARFIGHTER kommen zwei der seinerzeit besseren STAR WARS Klone
ins Kino. Besonders DER LETZTE STARFIGHTER gilt als Frühwerk des Young Adult
Films und wird ein Video-Kultfilm für eine ganze Generation.
Auch der Erotikthriller feiert mit halbnackten Körpern und
undurchsichtigen Plots ein erfolgreiches Jahr: DER TOD KOMMT ZWEIMAL (sexy:
Melanie Griffith!), CHINA BLUE BEI TAG UND NACHT (heiß: Kathleen Turner) und
GEGEN JEDE CHANCE (erotisch: Jeff Bridges und Rachel Ward) begeistern das
erwachsene Publikum. GEGEN JEDE CHANCE findet dank Phil Collins (seinerzeit
noch ein Megastar!) auch seinen
Weg in die Charts.
Auch der Troma-Klassiker THE TOXIC AVENGER erscheint 1984 und wird augenblicklich zum Geheimtipp! Das schleimig-blutige Splatterwerk mit "dem ersten Superhelden aus New Jersey" nimmt viel von dem vorweg, worauf Peter Jackson wenige Jahre später dank BAD TASTE und BRAINDEAD seine Karriere begründen wird.
Auch der Troma-Klassiker THE TOXIC AVENGER erscheint 1984 und wird augenblicklich zum Geheimtipp! Das schleimig-blutige Splatterwerk mit "dem ersten Superhelden aus New Jersey" nimmt viel von dem vorweg, worauf Peter Jackson wenige Jahre später dank BAD TASTE und BRAINDEAD seine Karriere begründen wird.
Weitere Filme, die eine Besprechung wert wären, sind TOP SECRET!, DAS
PHILADEPLHIA EXPERIMENT, SOLO FÜR 2, DIE RACHE DER EIERKÖPFE (besonders in
Amerika ein bedeutendes Werk!), BUCKAROO BANZAI und all die anderen großen und
kleinen Perlen des Jahres 1984. Doch wir wollen zum Ende kommen – und werden
noch einmal trashig!
Und der Sonderpreis 1984 geht an ...
ROCK ALIENS
Ein Film, der (zu Recht) nirgendwo je Erwähnung findet, und
von dem trotzdem jeder schon gehört hat, der Achtziger-Partys liebt. Genau wie
von Pia Zadora! Zadora wird in den Achtzigern als untalentierte Sängerin und
Schauspielerin berühmt, die trotzdem immer wieder Platten aufnimmt und Filme
dreht. Der Grund: Ihr Ehemann ist mehr als betucht und zahlt großzügig für die
künstlerischen Ausflüge seiner Frau. Ein Ergebnis dieser fruchtbaren Zusammenarbeit
ist ROCK ALIENS, mit Sicherheit einer der schlechtesten Filme der Achtziger,
insbesondere von 1984: Als Aliens die Welt überfallen, können sie nur mit
Rockmusik zurückgeschlagen werden!
Der Grund, weshalb der Film eine Abschlusserwähnung wert
ist, ist nicht nur, dass auf irgendwelchen Umwegen gestandene Schauspieler wie
Craig Sheffer und Tom Nolan darin gelandet sind, sondern vor allem der Song,
den Pia Zadora gemeinsam mit Jermaine Jackson (Bruder von Michael Jackson)
dafür aufnimmt. Zwar floppt der Song in den USA ebenso wie der Film, in
Deutschland allerdings landet er prompt auf Platz 1 der Single-Charts und gilt heute
als fester Ohrwurm auf allen Achtziger Partys.
Sowohl der Song als auch das Video zeigen schonungslos das
Lebensgefühl, das 1984 herrscht. Womöglich schlimmer, als George Orwell es
sich hätte erträumen können: die Kleidung, die Kostüme, die Motorräder, die
Beleuchtung – da will Big Brother gar nicht hinsehen!
Von daher wollen wir uns mit einem musikalischen Porträt von
einem der besten Filmjahre aller Zeiten verabschieden! Leb wohl, 1984, und
danke für die vielen unterhaltsamen Stunden!
Ladys and Gentlemen: Pia Zadora und Jermaine Jackson mit: "When The Rain Begins to Fall!"
Ladys and Gentlemen: Pia Zadora und Jermaine Jackson mit: "When The Rain Begins to Fall!"
Jermaine Jackson & Pia Zadora - When The Rain... von jpdc11
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