„Ich habe eine Wassermelone getragen!“
30.04.14
26.04.14
Godzilla (USA 1998)
Dann und wann
erscheint ein Film, der ein Erdbeben in der Fangemeinde auslöst, weil er nicht
liefert, was sich die Fans erhofft haben. In der Regel sind das
Fortsetzungen: INDIANA JONES 4 etwa, oder die MATRIX-Fortsetzungen, oder J.J.
Abrams STAR TREK Reboot.
Dass ein Originalfilm den Hass der Fans auf sich zieht, ist außerordentlich selten. Dem
amerikanischen Start von GODZILLA gelang das auf Anhieb.
Dabei kommt die Frage
auf, wie ein Film, der sich so eng an der Vorlage bewegt, so weit davon entfernt sein
kann.
23.04.14
Die Reise ins Labyrinth (USA 1986)
Die 1980er Jahre waren mit Abstand die fantasievollsten der
amerikanischen Kinogeschichte. Nirgendwo sonst finden sich so viele Abenteuer-
und bunte Kinderfilme. Genüsslich loteten die Filmemacher die von STAR WARS und
Industrial Light and Magic neu gesteckten Effektgrenzen aus, um nie gesehene
Filmwelten auf die Leinwand zu bringen.
1986 entstand dabei ein besonderes Schwergewicht: Unter der Regie von Muppet-Schöpfer Jim Henson, produziert von George Lucas und unter Mitarbeit des sich immer neu erfindenden David Bowie wurde eine ganze Generation von Kindern hineingezogen, ins LABYRINTH!
1986 entstand dabei ein besonderes Schwergewicht: Unter der Regie von Muppet-Schöpfer Jim Henson, produziert von George Lucas und unter Mitarbeit des sich immer neu erfindenden David Bowie wurde eine ganze Generation von Kindern hineingezogen, ins LABYRINTH!
18.04.14
Osterpause
Dieses Wochenende setzen wir einmal aus und verbringen das Osterfest in Ruhe und vielleicht mit dem ein oder anderen Film, über den wir euch ab nächster Woche hoffentlich wieder ein paar schöne Geschichten erzählen können. Oder habt ihr Wünsche? Welches ist euer liebster Osterfilm? Und welcher Sender hat dieses Jahr den fettesten Actionkracher?
Schöne Ostertage,
Marco & Bianca
Schöne Ostertage,
Marco & Bianca
16.04.14
Spider-Man (USA 2002)
Aus dem aktuellen Blockbusterkino sind sie nicht mehr
wegzudenken: Superhelden! Wenigstens zwei Mal pro Sommer wirbeln die
Spandexmodels über die Leinwand und hinterlassen Trümmer und lockere Sprüche.
Was heute an Übersättigung grenzt, war vor fünfzehn Jahren noch reines Wunschdenken. Verfilmte Comichelden waren seit ihren peinlichen Fernseh-Auftritten der 80er quasi nicht existent. Und der beliebteste aller Comic-Helden hing seit fünfzehn Jahren in der Produktionshölle.
Bis er sich 2002 wie ein Erlösungsschrei tatsächlich auf die Leinwand schwang. Begleitet von Freudentränen und Jubelfanfaren der Fans leitete er die Erfolgsstory des Superheldenfilms ein: Spidey, der freundliche Netzschwinger aus der Nachbarschaft!
Was heute an Übersättigung grenzt, war vor fünfzehn Jahren noch reines Wunschdenken. Verfilmte Comichelden waren seit ihren peinlichen Fernseh-Auftritten der 80er quasi nicht existent. Und der beliebteste aller Comic-Helden hing seit fünfzehn Jahren in der Produktionshölle.
Bis er sich 2002 wie ein Erlösungsschrei tatsächlich auf die Leinwand schwang. Begleitet von Freudentränen und Jubelfanfaren der Fans leitete er die Erfolgsstory des Superheldenfilms ein: Spidey, der freundliche Netzschwinger aus der Nachbarschaft!
12.04.14
Her (USA 2013)
08.04.14
Der deutsche "Heile Welt Film"
Der deutsche Film scheint ein echtes Sorgenkind zu sein.
Unter Kennern flüstert man noch heute von den „Goldenen Zeiten“, als METROPOLIS
und NOSFERATU die Filmwelt beherrschten. Mittlerweile hingegen schimpft und
zetert man: Der deutsche Film sei nicht konkurrenzfähig. Bieder, spießig und
altbacken komme er daher.
Dabei hatte der deutsche Film, zumindest im eigenen Lande,
seine Hochzeit, seine goldene Ära. Als Superstars geboren wurden, Säle monatelang
ausverkauft waren und die Menschen in Scharen in die Kinos strömten und
Millionen an den Kassen ließen. In den 1950er und 60er Jahren war das Kino am
Höhepunkt seines nationalen Erfolgs angekommen und der Nachschub konnte nicht
schnell genug geliefert werden. Es war die Zeit des "Heile Welt Films".
Andrang im Wuppertaler Rex-Kino 1956 zur Aufführung von SISSI - DIE JUNGE KAISERIN © www.die-lichtbildwerkstatt.com, Benutzung mit freundlicher Genehmigung |
05.04.14
Rosemary's Baby (USA 1968)
02.04.14
Snowpiercer (KR/USA 2013)
Wer sich anschickt, SNOWPIERCER
zu schauen, muss eine große Portion „Suspension
of Disbelief“ mitbringen! Anders kann die
Prämisse – die gesamte Menschheit ist nach dem Weltuntergang auf einen niemals
stillstehenden Zug beschränkt – nicht funktionieren.
Der Film wird immer wieder
als dystopischer Klassenkampf betrachtet und bewertet. Dabei ist der erste
englischsprachige Film des Südkoreaners Bong Joon-Ho vor allem eine kongeniale
Vermischung amerikanischer und asiatischer Erzählgewohnheiten und einer der
ersten wirklich internationalen Filme!
© Copyright MFA+ FilmDistribution e.K. |
Abonnieren
Posts (Atom)